Wo ist der „versteckte“ Zucker?

Man fragt sich ja oft, wie viel Zucker in diversen Lebens- & Nahrungsmitteln so enthalten ist. Diese Fotos veranschaulichen recht gut, wie das in Relation aussieht. Manches ist bekannt, manches überrascht vielleicht.  (Ein gestrichener Esslöffel Zucker hat ca. 5g. In Österreich hat 1 Stück Würfelzucker ca.3g. )

Natürlich ist Zucker auch nicht gleich Zucker, die Resorptionsgeschwindigkeit, Insulinausschüttung und Blutzuckeranstieg und damit auch die metabolische Wirkung und Bedeutung für die Einschleusung in Fettzellen ist unterschiedlich. Als visuelle Hilfe sind die Fotos aber doch recht anschaulich.

Wie genau diese Mechanismen funktionieren und wie man in der täglichen Ernährung alternative Strategien entwickelt, genau darum geht in meiner Arbeit. Nur wenn wir uns Wissen aneignen, können wir die für uns besten Entscheidungen treffen.

wurfelzucker9

Bild 36 von 36

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.